03.10.2023

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit im sächsischen Landtag

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit im Plenarsaal des Sächsischen Landtags teil.

Nach Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und dem Ministerpräsidenten sprach als Festredner der ehemalige Landrat, Abgeordnete und Innenminister des Freistaates, Heinz Eggert.

Der MDR übertrug die Festveranstaltung live im Fernsehen.

Ein Mann steht vor einer Fahnengalerie. © Sächsische Staatskanzlei

Kretschmer sagte in seiner Rede:

»Seit 33 Jahren ist unser Land wiedervereinigt in Freiheit und Demokratie. Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der Freude und ein Tag zum Feiern. Grundlage für diese Deutsche Einheit war die erfolgreiche friedliche Revolution, waren die vielen mutigen Menschen, die dem SED-Regime ein Ende bereitet haben, aber auch eine mutige, weitsichtige und kluge Politik der damaligen Bundesregierung unter Helmut Kohl.

Nach dem Ende der Blockkonfrontation konnte ein einiges friedliches Deutschland entstehen in einem geeinten Europa. Heute sieht die Situation anders aus. Es gibt wieder Krieg in Europa, einen aggressiven Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und damit gegen die Unabhängigkeit und Souveränität eines europäischen Staates.

Und gerade mit Blick auf unser Land und die Deutsche Einheit setze ich meine Hoffnungen auch heute wieder auf eine kluge und beharrliche Politik, auf Gespräche und auf verantwortungsvolle Diplomatie. Denn die wichtigste Grundlage für die Entwicklung unserer Heimat in den vergangenen 33 Jahren war der Frieden. Den Menschen in Deutschland, den vielen Anpackern, Mutmachern und Gestaltern – uns allen zusammen ist ein gewaltiges Aufbauwerk gelungen.«

zurück zum Seitenanfang